Michael Wieck

Interview mit Michael Wieck in der Lippischen Landeszeitung

Der Musiker und Autor Michael Wieck las am 30. Januar 2008 im Kurtheater in Bad Meinberg aus seinem Buch „Zeugnis vom Untergang Königsbergs“. Dem langjährigen Ersten Konzertmeister des Stuttgarter Kammerorchesters und Ersten Geiger im Radio-Symphonie-Orchester Stuttgart, wurde 2005 durch den Stuttgarter Oberbürgermeister die Otto-Hirsch-Medaille verliehen.  Im November 2016 wurde ihm auf Vorschlag des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Zum Abschluss der äußerst beeindruckenden Lesung in Bad Meinberg rief Michael Wieck seine Zuhörerinnen und Zuhörer dazu auf, aus den Lehren der Vergangenheit Impulse für ihr zukünftiges Handeln abzuleiten. Die Veranstaltung endete mit einem Plädoyer des Autors für einen gelebten Humanismus.