Andrea Röpke

Bericht der Lippischen Landeszeitung über den Vortrag von Andrea Röpke

Am 14. Juni 2007 kam die Journalistin Andrea Röpke, die zuerst auf das Treffen der HDJ in Fromhausen aufmerksam gemacht hatte, zu einer Veranstaltung des AGN nach Horn-Bad Meinberg.

Bereits 2005 erhielt Andrea Röpke zusammen mit René Schulthoff den Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz für ihre buten-un-binnen-Reportage „Gedenkstätten wider Willen“ über das Stammlager bei Sandbostel. Ein Jahr später wurde sie als „Reporterin des Jahres“ durch das Medium Magazin ausgelobt.

Weitere Preise und Auszeichnungen folgten: 2007 wurde sie gemeinsam mit Anton Maegerle und Thomas Kuban mit dem durch das Netzwerk Recherche gestifteten Leuchtturm-Preis für „besondere publizistische Leistungen“ ausgezeichnet. Im Oktober 2008 erhielt sie den Otto-Brenner-Preis in der Kategorie Newcomer-/Medienprojekt für ihre Recherchen zum Thema Rechtsextremismus. Ihre Arbeit, so das Urteil der Jury, sei „praktizierter Verfassungsschutz – journalistische Nothilfe für Demokratie und Grundrechte“. Im Jahr darauf wurde Andrea Röpke mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ des Bundes der Lutherstädte ausgezeichnet. Ebenfalls 2009 erhielt Andrea Röpke den Alternativen Medienpreis und am 11. März 2009 als eine der Endrundenteilnehmerinnen der Region Europa den International Women of Courage Award des US-Außenministeriums.

2012 wurde sie von der Branchenzeitschrift Medium Magazin als Journalistin des Jahres 2011 in der Fachkategorie Politik ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: Ihre Hartnäckigkeit und der Mut, für ihre Recherchen immer wieder auch persönliche Gefahren in Kauf zu nehmen, sind ein Vorbild für alle Kollegen.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland verlieh Andrea Röpke den Paul-Spiegel-Preis 2015 für Zivilcourage.

[Die Angaben zu den Preisen und Auszeichnungen wurden dem Wikipedia-Artikel „Andrea Röpke“ entnommen. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Februar 2018, 05:24 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Andrea_R%C3%B6pke&oldid=173991919 (Abgerufen: 22. Februar 2018, 21:59 UTC)]