Antifaschistischer Stadtrundgang

Bericht der Lippischen Landeszeitung
Bericht der Lippischen Landeszeitung

Seit 2007 führt der AGN regelmäßig den „Antifaschistischen Stadtrundgang“ durch, mit dem an die Zeit des Nationalsozialismus erinnert werden soll. An verschiedenen Stationen in der Innenstadt von Horn wird an Verfolgung und Widerstand erinnert, in dem ganz konkrete Geschichten über Menschen erzählt werden, die hier gelebt haben.

In den vergangenen Jahren hatten wir mehrfach das Glück, dass die von uns in Archiven recherchierten Geschehnisse noch durch Berichte von Zeitzeugen ergänzt und präzisiert werden konnten. So konnten wir während des Stadtrundgangs auch noch aus erster Hand Berichte von Teilnehmern hören, die sich an die Ereignisse der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 erinnerten, als Geschäfte von jüdischen Bürgern und die Synagoge in Horn geplündert und zerstört wurden.

Auch für dieses Jahr ist wieder ein Stadtrundgang in Horn geplant.

Nächster Termin: Sonntag, 28.04.2024, 15:00 Uhr

Treffpunkt ist der Marktplatz in Horn.

Gern bieten wir auf Anfrage auch zusätzliche Stadtrundgänge für Gruppen (beispielsweise Schulklassen) durch. Bei Interesse  kontaktieren Sie uns bitte unter info@arbeitskreis-gegen-nazis.de!